Guten Tag zusammen,
ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig. Ich bin zwar schon Rentner, habe aber noch drei laufende Ratenkredite aus den letzten Jahren, die mich monatlich ganz schön beschäftigen. Es handelt sich um folgende:
- Kredit 1: noch ca. 8.400 Euro Restschuld, Zinssatz 7,9%, läuft noch 36 Monate
- Kredit 2: noch ca. 5.200 Euro Restschuld, Zinssatz 9,2%, läuft noch 24 Monate
- Kredit 3: noch ca. 3.100 Euro Restschuld, Zinssatz 11,5%, läuft noch 18 Monate
Zusammen also knapp 16.700 Euro Restschuld. Drei verschiedene Abbuchungen, drei verschiedene Banken — das ist ehrlich gesagt etwas unübersichtlich geworden für mich.
Nun habe ich bei der ING ein Angebot gesehen für einen Ratenkredit mit 5,49% effektivem Jaheszins (zumindest wurde mir das so angezeigt, ich weiß, das kann bonitätsabhängig sein). Wenn ich alle drei ablöse und zu einem zusammenfasse, würde ich monatlich sicher entlastet — aber die Vorfälligkeitsentschädigungen machen mir Sorgen. Bei Konsumkrediten sind das doch maximal 1% vom Restbetrag, oder? Hatte das irgendwo gelesen.
Meine Frage an die Runde: Hat jemand das schon gemacht? Ab welchem Restbetrag oder welcher Zinsdifferenz lohnt sich das überhaupt noch, wenn man die Vorfälligkeitskosten einrechnet? Und gibt es vielleicht sogar Banken, die keine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen bei Ablösung?
Für jeden Tip dankbar. 😊
— Karlheinz