Hallo zusammen,
ich schreibe hier mal ausnahmsweise nicht als Mod, sondern als ganz normaler Ratsuchender. Ich hab aktuell drei laufende Ratenkredite, die ich irgendwann zu verschiedenen Zeiten aufgenommen habe und die mir langsam auf die Nerven gehen:
- Kredit A: noch ~8.400 € Restschuld, 7,9% effektiv, läuft noch 28 Monate
- Kredit B: noch ~12.200 € Restschuld, 9,2% effektiv, läuft noch 41 Monate
- Kredit C: noch ~5.100 € Restschuld, 11,5% effektiv, läuft noch 19 Monate
Zusammen also rund 25.700 € Restschuld. Die monatliche Gesamtrate liegt bei ca. 1.040 €, was an sich noch tragbar ist — aber die drei separaten Abbuchungen nerven, und ich würde gerne eine niedrigere monatliche Rate, auch wenn die Laufzeit dadurch etwas länger wird.
Jetzt hab ich bei der ING und bei Check24 mal grob geschaut: Ein Ablösekredit über 26.000 € (etwas Puffer) wäre aktuell bei ca. 5,9–6,4% effektiv zu haben — also deutlich günstiger als die Altlasten, vor allem Kredit C.
Was mich bremst: Die Vorfälligkeitsentschädigung. Kredit B läuft noch über 3 Jahre, da könnte die VFE schmerzhaft werden. Die meisten Anbieter dürfen ja bis zu 1% des Restbetrags verlangen, wenn die Restlaufzeit über 12 Monate liegt — das wären bei Kredit B schon ~122 €, bei Kredit A ~84 €. Kredit C ist schon unter einem Jahr Restlaufzeit? Muss ich nochmal genau prüfen.
Meine Frage an euch: Ab welchem Restbetrag / welcher Zinsdifferenz habt ihr das als lohnenswert erlebt? Hat jemand das konkret durchgerechnet oder gar selbst gemacht?
Bitte Quellenangaben bei Zahlen. Danke. // Mod-Team