So, ich hab's jetzt tatsächlich durchgezogen: Nach 18 Monaten Prime Broker bei Scalable Capital habe ich das Abo Ende letzten Monats gekündigt. Hier kurz meine Erfahrungen, falls jemand das googelt und überlegt ob er das gleiche machen soll.
Warum Prime? Ich hatte Prime damals abgeschlossen, weil ich dachte, ich würde aktiver handeln – der Gedanke war: 2,99 € im Monat, dafür unlimitierte Orders ohne Transaktionskosten. Klingt gut. War für mich aber Quatsch, weil ich am Ende fast nur Sparpläne hatte und die laufen bei Scalable auch im Free Broker kostenlos. Ich hab in 18 Monaten vielleicht 12-15 Einzelorders manuell ausgeführt. Macht rechnerisch: 53,82 € Abogebühren, dafür hätte ich die Orders einzeln locker unter 20 € abgewickelt.
Wie war die Kündigung? Ehrlich gesagt unkomplizierter als erwartet. In der App gibt es unter Einstellungen → Abonnement eine Option zur Kündigung, die war gut sichtbar (was mich fast misstrauisch gemacht hat). Kein Dark Pattern, kein "Bitte ruf uns an"-Quatsch. Zwei Klicks, Bestätigung per E-Mail, fertig. Das Depot bleibt natürlich erhalten, ich bin jetzt einfach wieder Free Broker.
Was ich vermisse: Eigentlich nichts. Die Prime-Verzinsung auf Cash (glaube 4% p.a. oder so) war nett, aber ich hatte eh kaum Cash im Depot liegen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder nutzt ihr Prime wirklich aktiv genug, dass es sich lohnt? Bin neugierig ob ich das falsch eingeschätzt habe.