Hinweis: Aufgrund hoher Spam-Aufkommen ist die Registrierung neuer Mitglieder vorübergehend pausiert. Bestehende Threads bleiben weiterhin lesbar.

Kreditkarte für Minderjährige – welche Optionen gibt es für 16-Jährige?

Kategorie: Kreditkarten  ·  erstellt von Sven23  ·  12. Mär 2024, 10:49  ·  9 Antworten · 8283 Aufrufe

Hey Leute 👋

Also ich frag hier mal für meinen kleinen Bruder (16) – meine Eltern wollen ihm für den Sommerurlaub ne Karte geben, damit er nicht immer bei Mama und Papa anklopfen muss wenn er irgendwo zahlen will. Die fahren alle zusammen nach Spanien aber er soll halt auch mal selbstständig sein und z.B. am Strand was kaufen oder ins Restaurant gehen ohne immer Bargeld zu wälzen. 💸

Jetzt ist die Frage: Geht das überhaupt rechtlich? Ich mein, er ist ja noch minderjährig, also 16 – darf der überhaupt ne eigene Kreditkarte haben? Und wenn ja, welche Anbieter machen das mit? Ich hab mal was von DKB oder Comdirect gehört aber keine Ahnung ob die auch für unter 18 ausgeben.

Oder wäre ne Prepaid-Kreditkarte die bessere Lösung? Dann könnte mein Vater da halt nen festen Betrag draufladen und fertig – kein Überziehungsrisiko oder so. Ich glaub das wär meinen Eltern eigentlich am liebsten 😅

Habt ihr da Erfahrungen? Was habt ihr selbst mit 16 benutzt oder was nutzen eure jüngeren Geschwister? Bin gespannt auf eure Antworten 🙏

broke aber wenigstens informiert 😂

— broke aber wenigstens informiert 😂

lol ich hab mit 16 einfach die Karte meiner Mutter geklaut wenn ich auf Klassenfahrt war 😂😂 scherz scherz

aber ernsthaft – ich glaub die DKB gibt keine eigene Karte unter 18 raus. Mein Kumpel hat das mal probiert und die haben abgelehnt. Prepaid wäre wahrscheinlich einfacher ehrlich gesagt. Revolut Junior oder sowas gibts doch auch oder? Da kann der Papa alles kontrollieren 👀

— azubi life 😅 750€ netto goes brrr

Kurz zur rechtlichen Lage, damit hier keine Missverständnisse entstehen:

Minderjährige ab 7 Jahren sind beschränkt geschäftsfähig (§ 106 BGB). Das bedeutet: Ein 16-Jähriger kann Verträge grundsätzlich nur mit Zustimmung der Eltern abschließen. Ein eigenständiger Kreditkartenvertrag ist also ohne elterliche Genehmigung nicht wirksam.

In der Praxis lösen die meisten Banken das so, dass die Eltern als Hauptkarteninhaber auftreten und das Kind eine Zusatzkarte bekommt – gebunden ans Elternkonto. Das bieten z.B. die ING oder die Consorsbank an. Die Haftung liegt dann beim Hauptkarteninhaber, also den Eltern.

Für einen Spanienurlaub würde ich trotzdem eher zur Prepaid-Variante raten, weil das Limit klar definiert ist und man nicht riskiert, dass das Kind versehentlich mehr ausgibt als geplant. Revolut Junior funktioniert bis 17 Jahre und lässt sich aus der Eltern-App heraus steuern. Das ist wirklich praktisch.

— Selbstständig = selbst sparen, selbst vorsorgen, selbst grübeln.

@VermögenswirbelWinfried hat das gut erklärt. Ich würd trotzdem noch Revolut Junior konkret empfehlen – meine Schwester (damals 15) hatte das und meine Eltern konnten per App in Echtzeit sehen was sie ausgibt. Für Eltern eigentlich ein Träum 😅

Alternativ: Targo-Bank und auch die Sparkasse haben Jugendkarten, die sind aber oft auf Maestro/Girocard-Basis, keine echte Kreditkarte. Im Ausland kann das manchmal problematisch sein, je nach Akzeptanz.

— Geld teilen in der WG ist Sport 🏅

Ich ergänze das nochmal etwas strukturierter, weil hier ein paar Optionen durcheinander geworfen werden:

Option 1 – Zusatzkarte am Elternkonto: ING Visa, Barclays, American Express bieten kostenlose Zusatzkarten an. Das Kind bekommt eine vollwertige Kreditkarte, aber das Limit hängt am Elternkonto. Kein eigenständiger Vertrag nötig. Nachteil: Wenn das Kind viel ausgibt, merkt man es erst auf der Abrechnung.

Option 2 – Prepaid-Karte: Revolut Junior (bis 17 Jahre, kostenlos bei Revolut-Account der Eltern), GoHenry (kostenpflichtig, ~3,99€/Monat), oder die Visa-Prepaid der Fidor Bank. Vorteil: fixes Budget, Echtzeit-Kontrolle, keine Verschuldungsgefahr.

Option 3 – Girokonto mit Debitkarte: DKB bietet ein Jugendkonto ab 14 Jahren an. Die Visa-Debitkarte wird weltweit akzeptiert und ist im Ausland kostenlos. Für Spanien absolut ausreichend. Das wäre mein Favorit wenn die Eltern das Konto eröffnen und regelmäßig Geld drauflegen.

Für einmaligen Urlaub: Revolut Junior reicht völlig. Für dauerhaften Einsatz: DKB Jugendkonto.

— Compound Interest is the eighth wonder of the world. – A. Einstein (angeblich)
Zuletzt bearbeitet von Thaddäus B. am 14. Mär 2024, 06:35 – Grund: GoHenry-Preis korrigiert

krass wie viel ich gerade lerne lol 😂 ich hab mit 16 echt noch Bares gezählt wie ein Opa

aber ja Revolut Junior klingt geil, mein Cousin nutzt das auch. Einziger Haken den ich gehört hab: man braucht selbst ein Revolut-Konto als Elternteil um das einzurichten. Wenn dein Vater kein Revolut hat ist das erstmal Mehraufwand. Aber die App ist wirklich einfach und man kann dem Kind Aufgaben geben und Taschengeld automatisch überweisen 👀 bisschen wie ne Sims-Simulation für echtes Geld lmao

— Azubi-Gehalt reicht grad so für Döner UND Sparplan 😂

Ich nutz selbst seit Jahren DKB und die haben tatsächlich ein Jugendkonto, hab das für meinen Neffen letztes Jahr eingerichtet. Die Visa-Debitkarte läuft problemlos in Spanien, hab ich selbst getestet. Keine Auslandsgebühren, Geldabheben am Automaten kostenlos – what's not to love 😄

Der Haken: Elternteil muss bei der Kontoeröffnung unterschreiben, das war bei uns kein Problem aber man muss einmal zur Post oder Filiale. Danach läuft das aber komplett online.

Für nen einmaligen Urlaub würd ich trotzdem eher Revolut Junior nehmen weil man keine dauerhafte Bankverbindung aufmacht. Aber wenn der Bruder eh bald 18 wird und das Konto dann weiternutzen will – DKB macht Sinn.

— Normalo-Investor mit Netto-Lohn und großen Plänen 😅

warte mal kurz – ich dachte Revolut Junior geht nur bis 17? also wenn er im Herbst 17 wird und das Konto noch ne Weile nutzen will läuft das dann aus oder was? hat das jemand getestet?

— azubi life 😅 750€ netto goes brrr
LehrlingLennart schrieb:warte mal kurz – ich dachte Revolut Junior geht nur bis 17?

Revolut Junior läuft bis zum 18. Geburtstag, dann wird das Konto automatisch in ein Standard-Revolut-Konto umgewandelt – sofern der Nutzer zustimmt. Kein Problem also. Die Grenze liegt bei 6-17 Jahren für die Eröffnung, aber man fliegt nicht raus sobald man 17 wird.

— Compound Interest is the eighth wonder of the world. – A. Einstein (angeblich)

Noch ein Hinweis den ich vergessen hatte: falls deine Eltern eine Kreditkarte mit Zusatzkartenoption haben (z.B. Amex Blue oder ING Visa), kostet die Zusatzkarte meistens 0€. Das wäre der absolut günstigste Weg für einmaligen Urlaub ohne neues Konto oder neue App. Einfach beim bestehenden Anbieter anrufen und fragen ob eine Zusatzkarte für Minderjährige möglich ist – die meisten sagen ja 👍

— Geld teilen in der WG ist Sport 🏅
Zuletzt bearbeitet von Wim am 16. Mär 2024, 01:27 – Grund: Klarstellung: Amex Blue ist kostenlos, nicht alle Amex-Karten
Du möchtest auf diesen Thread antworten? Die Registrierung neuer Mitglieder ist derzeit pausiert. Zurück zur Übersicht.