Hey Leute 👋
Also ich frag hier mal für meinen kleinen Bruder (16) – meine Eltern wollen ihm für den Sommerurlaub ne Karte geben, damit er nicht immer bei Mama und Papa anklopfen muss wenn er irgendwo zahlen will. Die fahren alle zusammen nach Spanien aber er soll halt auch mal selbstständig sein und z.B. am Strand was kaufen oder ins Restaurant gehen ohne immer Bargeld zu wälzen. 💸
Jetzt ist die Frage: Geht das überhaupt rechtlich? Ich mein, er ist ja noch minderjährig, also 16 – darf der überhaupt ne eigene Kreditkarte haben? Und wenn ja, welche Anbieter machen das mit? Ich hab mal was von DKB oder Comdirect gehört aber keine Ahnung ob die auch für unter 18 ausgeben.
Oder wäre ne Prepaid-Kreditkarte die bessere Lösung? Dann könnte mein Vater da halt nen festen Betrag draufladen und fertig – kein Überziehungsrisiko oder so. Ich glaub das wär meinen Eltern eigentlich am liebsten 😅
Habt ihr da Erfahrungen? Was habt ihr selbst mit 16 benutzt oder was nutzen eure jüngeren Geschwister? Bin gespannt auf eure Antworten 🙏
broke aber wenigstens informiert 😂