Moin zusammen,
ich hab mich nach Jahren des Zögerns endlich aufgerafft und vor knapp 2 Monaten meinen ersten ETF-Sparplan eingerichtet. 100 Euro im Monat, MSCI World, über die Comdirect. Hab ewig gezögert, mir das hier im Forum durchgelesen, YouTube-Videos geschaut und dann gedacht: jetzt oder nie.
Und was passiert? Markt dreht direkt ab. Ich steh gerade mit ca. 8% im Minus. Also von den rund 200 Euro die ich bisher eingezahlt hab sind ungefähr 16 Euro weg. Klingt wenig, ich weiß. Aber irgendwie kribbelt das trotzdem komisch im Bauch.
Rational weiß ich: Sparplan läuft langfristig, Rücksetzer sind normal, Cost-Average-Effekt und so weiter. Hab ich alles gelesen. Aber wenn man das zum erstenmal live erlebt, ist das halt doch was anderes als in der Theorie.
Meine Frage an euch: Wie habt ihr das damals 2020 oder 2022 hingekriegt, einfach weiterzumachen? Habt ihr irgendwas gemacht um den Kopf frei zu kriegen? Oder hat jemand wirklich pausiert und bereut das dann?
Ich will das nicht versauen. Hab zu lange gewartet um jetzt beim ersten Gegenwind wieder aufzugeben.
null euro am end des monats – kenn ich, war ich, nie wieder