Nadine G.
Stammuser
Aus: Freiburg
📅 28. Mai 2024, 09:49 Themenersteller
Hi zusammen 👋
Ich bin seit Ewigkeiten DKB-Kundin und war bisher superzufrieden – die Visa war meine treue Reisebegleiterin, ob in Kanada, Portugal oder Thailand. Aber seit der großen DKB-Umstellung Anfang 2024 ist das Thema für mich leider durch. Ich erfülle die Aktivkunden-Kriterien nicht mehr (ich nutze das Konto quasi nur als Reisekonto, Hauptkonto ist woanders), und plötzlich zahle ich 1,75% Auslandseinsatzgebühr auf jede Zahlung. Das summiert sich bei einem 3-Wochen-Trip schnell auf 30–50€ extra – kein Spaß. 😤
Ich suche also eine echte, ehrlich kostenlose Reisekreditkarte. Meine Kriterien:
- Keine Jahresgebühr
- Keine Fremdwährungsgebühren beim Bezahlen
- Kostenloses Abheben weltweit (oder zumindest mit fairen Bedingungen)
- Keine absurden Mindestnutzungs-Bedingungen
- Am besten Visa oder Mastercard, kein Amex-Ärger in Laos
Ich hab schon von der Barclays Visa gehört (angeblich wirklich ohne Gebühren), der Hanseatic Bank GenialCard und auch von Revolut (aber da bin ich skeptisch wegen der Limits am Wochenende etc.). Habt ihr aktuelle Erfahrungen? Was nutzt ihr selbst, und worauf sollte ich achten?
Danke schon mal! 🌍
— Grünes Geld ist auch Geld – nur mit Haltung.
Roswitha G.
Stammuser
Aus: Nürnberg
📅 06. Jun 2024, 09:49
Guten Tag,
ich habe die Barclays Visa seit gut zwei Jahren und kann dazu einiges sagen. Die Karte ist tatsächlich gebührenfrei – keine Jahresgebühr, keine Fremdwährungsgebühr, und Abhebungen weltweit kostenlos (Minimum 100€ pro Abhebung, das sollte man wissen). Es gibt keine Mindestnutzungspflicht, keine Aktivkundenbedingung wie bei der DKB.
Was ich empfehle: Die Abrechnung kommt als Kreditkarte, d.h. man muss den Betrag monatlich ausgleichen. Wer auf Teilzahlung setzt, zahlt satte Zinsen – das wäre dann nicht mehr kostenlos. Also: immer vollständig tilgen, das versteht sich für seriöse Nutzung von selbst.
Die Hanseatic GenialCard kenne ich nur vom Hörensagen – dort soll es Einschränkungen bei bestimmten Währungsräumen geben, das habe ich aber nicht selbst geprüft.
— Sorgfalt zahlt sich aus – buchstäblich.
Sabrina L.
Mitglied
Aus: Stuttgart
📅 06. Jun 2024, 11:17
Ich hab letztes Jahr auf die Hanseatic GenialCard gewechselt, nachdem ich mit der DKB dasselbe Problem hatte wie du. Bisher keine Klagen! Weltweit kostenlos bezahlen und abheben – auch in Thailand funktioniert das einwandfrei. Die Karte ist Mastercard, was in Südostasien manchmal sogar besser ist als Visa. 🙂
Ein Punkt den ich aber dazusagen muss: Der Kundenservice ist... naja. Ich hatte einmal eine gesperrte Karte im Urlaub und das Telefonat mit dem Support war abenteuerlich. Hat am Ende funktioniert, aber nicht stressfrei. Falls du viel reist, nimm vielleicht eine zweite Karte als Backup mit.
— Eigenheim 2026 – der Plan steht!
Quirina
Mitglied
Aus: Frankfurt am Main
📅 07. Jun 2024, 00:23
@GeldphobeGerda Die ING-Kreditkarte ist leider nicht mehr uneingeschränkt kostenlos – die haben das vor ein paar Jahren auch eingeschränkt. Für kostenlose Abhebungen brauchst du dort einen monatlichen Geldeingang von 700€ aufs Girokonto. Klingt nach DKB-Déjà-vu, oder? 😅
Zur eigentlichen Frage: Ich arbeite bei einer Bank (nein, nicht bei Barclays, keine Werbung 😄) und mein persönlicher Tipp für Vielreisende ohne Lust auf Kleingedrucktes ist tatsächlich die Barclays Visa. Kein Aktivkundenstatus, kein Mindestgeldeingang, keine Fremdwährungsgebühren. Das ist aktuell einer der wenigen echten No-Brainer auf dem Markt.
Revolut würde ich ergänzend nutzen, aber nie als einzige Karte – zu viele Edge Cases (Kontoeinschränkungen, Support-Probleme, kein klassisches Einlagensicherungssystem wie bei deutschen Banken).
— 50-30-20-Regel und gut is ✔️
Tobi_Azubi
Mitglied
Aus: Dortmund
📅 07. Jun 2024, 05:33
warte mal kurz – Revolut hat keine einlagensicherung?? das wusst ich gar nciht 😳 ich hab da mal kurz 800€ drauf gehabt als ich nach mallorca geflogen bin. gut dass ich das jetzt weiß lol
ich hab die barclays auch seit nem halben jahr und kann bestätigen – einfach beantragen fertig, kein stress, kein mindestgeldeingang. einzige was nervt ist dass man die app nicht so geil findet wie N26 oder so aber who cares wenns kostenfrei ist 🤷
— 638€ netto, trotzdem Sparplan. Irgendwie. 😅
Markus R.
Stammuser
Aus: Koblenz
📅 07. Jun 2024, 07:22
Ich bin viel geschäftlich unterwegs und hab über die Jahre einiges ausprobiert. Mein Setup seit 2022: Barclays als Hauptkarte, Revolut als App zum schnellen Währungswechsel, und eine alte Amex Payback als dritte Option für Hotels die das akzeptieren (Punkte mitnehmen schadet ja nicht).
Die Hanseatic GenialCard ist auch solide, aber Barclays hat einen kleinen Vorteil: bessere Akzeptanz bei Mietwagenfirmen, weil manche einen echten Kreditrahmen verlangen und keine Prepaid-Logik. Revolut gilt da manchmal als "nicht akzeptabel" bei der Kaution.
Das mit dem Mietwagen ist übrigens ein Punkt den viele vergessen wenn sie ihre Reisekreditkarte wählen.
— Betongold rostet nicht. Manchmal aber schimmelt es.
Nadine G.
Stammuser
Aus: Freiburg
📅 07. Jun 2024, 13:13
Danke schon mal für die vielen Antworten! 🙏 Der Hinweis mit Mietwagen ist tatsächlich Gold wert @Immokoenig_RLP – ich hab nächsten Sommer einen Roadtrip durch Albanien geplant und wollte mir da ein Auto leihen. Das hätte ich nicht bedacht.
@SparquoteQueen_Quirina danke für die ING-Klarstellung, das hatte ich auch kurz überlegt. Dann fällt die raus.
Ich glaube ich werde die Barclays Visa beantragen. Eine Frage noch: Gibt es dort irgendwelche Fallstricke beim Antrag? Ich hab ein normales Angestelltenverhältnis (unbefristet, Vollzeit), sollte also kein Problem sein – aber ich hör manchmal dass die Schufa-Prüfung hart ist?
— Grünes Geld ist auch Geld – nur mit Haltung.
Paula M.
Senior Mitglied
📅 07. Jun 2024, 18:56
Zur Schufa-Frage: Barclays macht eine harte Schufa-Anfrage beim Antrag, das ist Standard für echte Kreditkarten. Bei unbefristetem Arbeitsverhältnis ohne negative Einträge sollte das kein Problem darstellen.
Was ich ergänzen möchte, weil es hier noch nicht erwähnt wurde: Die Santander BestCard Basic ist ebenfalls eine Option – ebenfalls ohne Jahresgebühr und ohne Fremdwährungsgebühren. Weniger bekannt, aber die Konditionen sind vergleichbar mit Barclays. Ich nutze sie als Zweitkarte.
Mein Rat: Nie mit nur einer Karte reisen. Zwei verschiedene Anbieter, zwei verschiedene Netzwerke wenn möglich (Visa + Mastercard). Karten werden gesperrt, Geldautomaten schlucken Karten – das passiert auch im Jahr 2024.
— Zahlen lügen nicht – Menschen schon.
Finn
Mitglied
Aus: Berlin
📅 08. Jun 2024, 14:56
niemand redet hier über wise?? 👀 ich mein für reine zahlungen im ausland ist das teil unschlagbar. interbankkurs, kleine fixe fee, fertig. klar ist keine kreditkarte sondern prepaid mastercard aber für thailand oder bali reicht das völlig.
aber @Immokoenig_RLP hat recht – mietwagen geht damit meistens nicht. hab das mal in kroatien versucht, wurde freundlich aber bestimmt abgewiesen 😂 dann halt barclays für die kaution und wise für den rest, bestes duo ever
— Portfolio = 2 ETFs, 1 Krypto-Fehler und ein Bauchgefühl 😂
Zimmermannsson
Mitglied
Aus: Halle (Saale)
📅 09. Jun 2024, 03:56
alter ich hab die dkb umstellung auch voll verpasst und dann im urlaub in prag am geldautomaten gestanden und 3€ gebühr gezahlt für 50€ abhebung lmaooo 💀 danach sofort barclays beantragt, kam nach 5 tagen, seitdem nie wieder probleme gehabt. das ist die antwort, thread closed 😂🚀
— yolo aber mit sparplan lol 🚀🦍
Roswitha G.
Stammuser
Aus: Nürnberg
📅 09. Jun 2024, 16:56
PragmatikPaula schrieb:Nie mit nur einer Karte reisen. Zwei verschiedene Anbieter, zwei verschiedene Netzwerke wenn möglich.
Dem stimme ich vollständig zu. Ich führe dazu immer eine kleine Checkliste vor Abreise: Karte 1 (Barclays Visa), Karte 2 (in meinem Fall eine Mastercard der Volksbank), etwas Bargeld in Landeswährung für den ersten Tag, und die Notrufnummer der Kartenanbieter im Handy gespeichert – nicht nur auf der Karte selbst, die man ja verlieren kann.
Das klingt vielleicht übertrieben, aber ich habe erlebt wie Bekannte in Marokko ohne Zugang zu Bargeld festsaßen. Das ist kein Spaß.
— Sorgfalt zahlt sich aus – buchstäblich.
Nathalie
Mitglied
Aus: Hannover
📅 10. Jun 2024, 04:56
Ich bin Stammleserin hier und meld mich mal kurz zu Wort weil ich die GenialCard seit zwei Jahren nutze und noch niemand das Kleingedruckte erwähnt hat: Seit 2023 gibt es bei der Hanseatic für Abhebungen unter 50€ eine Gebühr von 1€. Also immer mindestens 50€ abheben, dann ist es kostenlos. Klingt mickrig aber ich hab das anfangs übersehen. 😅
Ansonsten wirklich top Karte, ich war damit in Georgien, Armenien und Ägypten – überall problemlos.
— Mehr Einnahmen, mehr Möglichkeiten 💪
Zuletzt bearbeitet von Nathalie am 10. Jun 2024, 06:16 – Grund: Betrag korrigiert (war 60€, ist 50€)
Bernd K.
Stammuser
Aus: Münster
📅 10. Jun 2024, 15:56
Ich reise mit der Familie (4 Kinder, du kannst dir vorstellen was das bedeutet) und hab das Thema Reisekreditkarte mal systematisch durchgegangen. Mein Ergebnis nach einigem Vergleichen:
- Barclays Visa: Beste Allround-Karte für die meisten Menschen. Kein Wenn und Aber.
- Hanseatic GenialCard: Gut, aber Kundenservice tatsächlich manchmal zäh (wie @ImmoTraumSabrina schreibt, das ist meine Erfahrung auch).
- Revolut: Für mich als Familienvater mit Planungsbedarf zu unberechenbar. Konten werden manchmal eingefroren wegen "ungewöhnlicher Aktivität" – und das ist im Urlaub schlicht inakzeptabel.
Für Albanien-Roadtrip würde ich auf jeden Fall Barclays + etwas Euro-Bargeld mitnehmen. Albanien ist nach wie vor sehr bargeldorientiert, gerade außerhalb von Tirana.
— 4 Kids, 1 Gehalt, viel Disziplin.
Wenke
Mitglied
Aus: Münster
📅 10. Jun 2024, 23:43
oh Gott ich hab das mit der DKB auch gerade erst gemerkt als ich in Amsterdam war und mich gewundert hab warum mein Kontostand so schnell gesunken ist 😭 dachte erst ich hab zu viele Stroopwafels gekauft aber nein – Gebühren.
Frage an die Runde: funktioniert die Barclays-Beantragung auch als Studentin ohne festes Einkommen oder brauche ich da ein bestimmtes Mindesteinkommen? Ich hab BAföG + Nebenjob aber beides zusammen vielleicht 900€/Monat.
— WG-Leben: günstig wohnen, teuer essen 😂
Quirina
Mitglied
📅 11. Jun 2024, 10:43
@WGKostenWenke Barclays gibt kein offizielles Mindesteinkommen an, das läuft über die Schufa-Prüfung und eine interne Bonitätsbewertung. Mit 900€/Monat und sauberem Schufa-Profil sollte es klappen, aber garantieren kann das keiner. Falls abgelehnt: Die Hanseatic GenialCard ist etwas zugänglicher, da haben auch einige Studis berichtet dass es funktioniert hat. Alternativ wäre Revolut als Prepaid-Option ohne Bonitätsprüfung – mit den bekannten Einschränkungen.
Für Stroopwafels gibts übrigens keine Gebühren, das muss ich mal klarstellen 😄
— 50-30-20-Regel und gut is ✔️
Egon T.
Senior Mitglied
Aus: Chemnitz
📅 12. Jun 2024, 08:43
Ich lese hier viel über Barclays und GenialCard, aber ich vermisse einen Punkt: Wie sieht's mit dem Versicherungsschutz aus? Manche Kreditkarten bieten Reiseversicherungen, Mietwagenversicherungen etc. – das hat einen Wert, den man gegenrechnen sollte.
Bei der Barclays Visa (Standard, kostenlos) gibt es meines Wissens keinen nennenswerten Versicherungsschutz. Für Nadines Albanien-Trip mit Mietwagen könnte das relevant sein. Entweder separat versichern oder auf eine Karte schauen die das mitliefert – dann hat man eventuell doch eine Jahresgebühr, die sich aber rechnet.
Nur so ein Gedanke. Gebührenfreiheit ist schön, aber Gesamtkosten-Betrachtung ist besser.
— ETF ist für die Masse. Ich kenn meine Aktien persönlich.
Christoph N.
Mitglied
Aus: Augsburg
📅 13. Jun 2024, 12:43
@EinzelaktienEgon okay Egon hast du recht aber mal ehrlich – wer liest bei Kreditkarten-Versicherungen wirklich das Kleingedruckte durch? 😂 Ich hab mal eine Reiseversicherung über ne Karte gehabt und als ich sie brauchte (Gepäckverspätung Lissabon, klassiker) war natürlich irgendeine Klausel die mich ausgeschlossen hat. Seitdem vertrau ich einfacher einer separaten Jahrespolice vom ADAC oder HanseMerkur, die ist transparent und kostet 30-50€.
Also mein Tipp: Barclays für Gebührenfreiheit + eigene Reiseversicherung. Fertig. Keine Kombikarten-Magie.
— FIRE? Hab ich auch mal gegoogelt lol 🔥
Mia T.
Mitglied
Aus: Hamburg
📅 15. Jun 2024, 05:19
@InvestNoob_2023 Die TR-Karte ist Prepaid-Visa, lädt sich aus dem Verrechnungskonto auf. Kostenlos bezahlen weltweit ja, aber du musst immer genug Guthaben drauf haben – kein Kreditrahmen. Für Mietwagen-Kaution kann das zum Problem werden (wie schon weiter oben erwähnt wurde). Als Ergänzungskarte für Zahlungen im Urlaub find ich sie aber ehrlich gesagt richtig praktisch, vor allem weil man eh schon TR nutzt. 🙂
Für Abhebungen gibt es glaube ich eine gewisse Anzahl kostenloser Abhebungen pro Monat, danach wird's kostenpflichtig – da sollte man die aktuellen AGB checken, das ändert sich bei TR manchmal.
— ETF-Sparplan mit 20 gestartet – hab ich mir sagen lassen 😁
Zuletzt bearbeitet von Mia T. am 15. Jun 2024, 05:39 – Grund: Klarstellung zu Abhebungskonditionen ergänzt
Klaus K.
Senior Mitglied
Aus: Bayern
📅 15. Jun 2024, 10:33
Gestatten Sie mir noch einen steuerlichen Hinweis, der oft vergessen wird: Wenn Sie im Ausland Bargeld abheben und dabei Fremdwährungsgewinne entstehen (technisch gesehen beim Umtausch), sind diese in Deutschland grundsätzlich steuerpflichtig, sofern sie 600€ im Kalenderjahr übersteigen. In der Praxis relevant wird das kaum für normalen Urlaubsgebrauch, aber wer größere Summen bewegt oder häufig reist, sollte das auf dem Schirm haben.
Zur Kartenfrage: Die Barclays Visa scheint nach allem was ich hier lese die vernünftigste Option zu sein. Ich selbst nutze noch eine alte Advanzia-Karte (Gebührenfrei Mastercard), die ist zwar nicht mehr neu beantragbar in der alten Form, aber für ähnliche Zwecke geeignet – für Neukunden also nicht mehr relevant.
— Steuern sparen ist die einzig legale Form der Steuergestaltung.