Hinweis: Aufgrund hoher Spam-Aufkommen ist die Registrierung neuer Mitglieder vorübergehend pausiert. Bestehende Threads bleiben weiterhin lesbar.

Cashback-Kreditkarten Vergleich 2024 – welche zahlt monatlich ohne Mindestbetrag aus?

Kategorie: Kreditkarten  ·  erstellt von Finn  ·  10. Mai 2024, 10:51  ·  11 Antworten · 692 Aufrufe

Hey Leute 👋

Ich hab grad meine Finanzen mal wieder durchforstet (Student-Leben, ihr kennt das) und bin auf das Thema Cashback-Kreditkarten gestoßen. Bisher zahl ich eigentlich alles mit der EC-Karte und verschenke damit quasi Geld. Dumb move, I know 😅

Ich hab mir jetzt zwei Kandidaten angeschaut:

• Barclays Visa – kostenlos, 0,1% Cashback auf alles, kein Jahresentgelt. Klingt solide, aber 0,1% ist halt auch nicht die Welt.
  • American Express Blue – auch kostenlos, 0,5% auf alles soweit ich das verstanden hab. Klingt besser, aber Amex wird ja nicht überall akzeptiert, gerade in Berlin bei kleinen Läden und Imbissen geht da öfter nix.

Was mich am meisten nervt: Ich will nicht erst auf einen Mindestbetrag warten müssen, bevor was ausgezahlt wird. Und ich will nicht irgendwo händisch Cashback einlösen müssen – das vergess ich sowieso. Am besten einfach jeden Monat automatisch auf die Abrechnung angerechnet, fertig.

Gibt's da was Besseres, was ich übersehen hab? Oder hat jemand aktuelle Erfahrungen mit einer der beiden für 2024? Würd mich auch interessieren wie das bei der Amex mit der Akzeptanz in der Praxis läuft – laut Internet ist das ja ein ewiges Thema 😂

Danke schonmal!

— Portfolio = 2 ETFs, 1 Krypto-Fehler und ein Bauchgefühl 😂

Moin Finn, ich kenn mich mit dem ganzen Kreditkartenkrams ehrlich gesagt nicht so prall aus, aber ich hab seit nem Jahr die Payback Amex – die ist auch kostenlos und du sammelst Punkte die sich in Cashback umwandeln lassen. Funktioniert bei mir super bei Rewe und Co.

Aber das mit der Akzeptanz kann ich bestätigen – beim Türken um die Ecke oder kleinern Tankstellen läuft Amex oft nicht. Ich hab deshalb immer noch ne Visa als Backup dabei. Bisschen nervig aber man gewöhnt sich dran 😄

— Ich bin kein Finanzer, aber ich lern gern dazu!

Ich nutz die DKB Visa schon länger, aber die hat ja leider 2023 das Cashback-Modell abgeschafft 😤 Also da würd ich nicht mehr drauf setzen.

Was ich aktuell wirklich gut finde ist die Hanseatic Bank GenialCard – kostenlos, 0,5% Cashback, und der wird tatsächlich monatlich automatisch mit der Abrechnung verrechnet, ohne Mindestbetrag. Hab da schon mehrfach drüber gelesen und klingt für deinen Use Case eigentlich perfekt. Akzeptanz ist auch kein Thema weil Visa.

Einziger Haken: Du musst monatlich eine Mindestzahlung leisten, sonst fallen Zinsen an. Also immer die volle Summe zahlen – aber das macht man ja sowieso 🙂

— Mit kleinem Gehalt groß rauskommen 💪

Ich möchte hier etwas präzisieren, weil in solchen Threads oft Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Relevante Kriterien beim Cashback-Vergleich:

• Cashback-Rate: Barclays 0,1% (Standardrate seit Änderung 2022), Amex Blue 0,5%, Hanseatic GenialCard 0,5%
  • Auszahlungsrhythmus: Barclays quartalsweise ab 1 € Guthaben, Amex Blue monatlich mit Abrechnung, Hanseatic monatlich automatisch
  • Akzeptanz: Visa/Mastercard nahezu universell, Amex deutlich eingeschränkter
  • Fremdwährungsgebühr: Barclays 0%, Amex Blue 1,99%, Hanseatic 1,75%

Für einen Studenten in Berlin mit gemischten Ausgaben würde ich die Hanseatic GenialCard als primäre Cashback-Karte empfehlen, kombiniert mit einer gebührenfreien Visa oder Mastercard ohne Auslandsgebühr für Reisen. Die Amex Blue macht nur dann Sinn, wenn man primär bei Amex-Akzeptanzstellen einkauft.

— Ordnung im Kopf beginnt mit Ordnung im Kontoauszug.
Zuletzt bearbeitet von Kerstin W. am 07. Feb 2025, 21:30 – Grund: Auszahlungsrhythmus Barclays korrigiert (quartalsweise, nicht monatlich)

@Kassenbon_Kerstin hat das eigentlich schon gut zusammengefasst. Ich würde noch die TF Bank Mastercard Gold in den Ring werfen – die hat zwar kein klassisches Cashback, aber 0% Fremdwährungsgebühr und ist kostenlos. Für Reisen ein no-brainer als Ergänzung.

Zur Amex Blue aus eigener Erfahrung: Ich hab die seit Anfang 2023. Die 0,5% kommen wirklich monatlich automatisch und es gibt keinen Mindestbetrag. Aber ich wohn in Kiel und selbst hier scheitert Amex regelmäßig – Tankstellen, viele Restaurants, Supermärkte außer Rewe und Edeka, kleinere Online-Shops. Du bist in Berlin, das dürfte sogar noch schlechter sein in manchen Kiezen.

Mein Setup: Amex Blue für alles was geht, Hanseatic als Backup. Ergibt im Schnitt vielleicht 0,35% effektiv auf alle Ausgaben. Nicht weltbewegend, aber besser als nix 😄

— FIRE mit 45 – oder ich versuche es zumindest.

Ich muß gestehen, dass ich mit Kreditkarten generell sehr vorsichtig bin. Man gibt leichter Geld aus als man denkt, wenn man nicht sofort den Kontostand sieht. Das ist wissenschaftlich belegt und ich habe es selbst erlebt.

Aber wenn man diszipliniert ist und den Betrag wirklich jeden Monat vollständig zahlt, dann ist 0,5% Cashback immerhin besser als nichts. Bei 500 Euro Monatsumsatz wären das 30 Euro im Jahr. Nicht spektakulär, aber ein kleiner Bonus.

Die Hanseatic Bank kenne ich noch aus meiner aktiven Zeit – solides Haus, keine Experimente. Das spricht für mich eher dafür als dagegen.

— Festgeld hat mich nie betrogen. Aktien schon zweimal.

Ich wohn auch in Berlin und muss kurz die Amex-Euphorie bremsen ✋

Die 0,5% klingen nett, aber ich hab die Amex Blue ein halbes Jahr genutzt und gefühlt bei einem Drittel meiner üblichen Zahlungsorte stand ich dann doch wieder mit Karte oder Bargeld da. Türkische Supermärkte, Spätkauf, viele Cafés in Mitte und Friedrichshain, sogar manche Drogerien. Das nervt auf Dauer mehr als die paar Euro Cashback wert sind.

Ich bin dann zur Barclays Visa zurück, auch wenn die nur 0,1% hat. Einfach weil ich mir das Backup-Karten-Jonglieren gespart hab. Komfort hat auch einen Wert.

— Revolut & Co. – nicht alles glitzert was gleisst ✨
KreditkartenKritikerin_Kris schrieb:Komfort hat auch einen Wert.

Volle Zustimmung. Ich hab das mal durchgerechnet für meinen Alltag: Wenn ich wegen Amex-Nicht-Akzeptanz bei 20% meiner Ausgaben auf Bargeld ausweiche (was ich dann natürlich auch irgendwo abgehoben haben muss), dann schrumpft der effektive Vorteil der 0,5% schnell gegen Null.

Was ich noch niemanden erwähnt hab: Die Santander BestCard Basic hat bis vor Kurzem 0,5% ohne Mindestbetrag gemacht, die haben aber die Konditionen 2024 leider auch verschlechtert. Also aufpassen – immer die aktuellen Konditionen prüfen, nicht irgendwelche Artikel von 2022 lesen 😅

Für nen Studenten in Berlin würd ich sagen: Hanseatic GenialCard als Hauptkarte, fertig. Kein Stress, Visa-Akzeptanz überall, monatlich automatisch. Done.

— Nebenkostenabrechnung ist der Endgegner 🧾

Ich erlebe solche Threads immer mit einem leichten Schmunzeln – vor zwanzig Jahren wäre die Frage gewesen, wie man Kreditkarten-Gebühren vermeidet. Jetzt optimieren wir Cashback-Raten. Das ist durchaus erfreulich.

Sachlich gesagt: Die Empfehlungen hier sind vernünftig. Ich würde allerdings darauf hinweisen, dass sich Kreditkartenkonditionen in Deutschland in den letzten zwei Jahren besonders häufig geändert haben – DKB, Santander, sogar ING haben Cashback-Modelle eingestellt oder verschlechtert. Wer also jetzt eine Entscheidung trifft, sollte das nicht als dauerhaft betrachten.

Mein Rat: Entscheidung treffen, Karte nutzen, alle 12 Monate kurz nachschauen ob die Konditionen noch stimmen. Mehr Aufwand lohnt bei den absoluten Beträgen nicht.

— 25 Jahre Sparplan – ich hab's gesehen.

Ach so, fast vergessen zu erwähnen: Bei der Hanseatic GenialCard muss man aufpassen dass man die Ratenzahlungsoption nicht aktiviert lässt – die ist standardmäßig glaub ich auf Teilzahlung eingestellt und dann fallen Zinsen an (aktuell irgendwas um die 20% p.a., also absolut toxisch). Einmalig auf Vollzahlung umstellen und dann ist alles gut. Hab ich selbst fast übersehen beim Onboarding 😬

— Mit kleinem Gehalt groß rauskommen 💪
Zuletzt bearbeitet von Franziska am 08. Mär 2025, 18:46 – Grund: Zinssatz ergänzt

@FrugalFranziska_DO oh krass, das wust ich nicht. Ich glaub bei meiner Payback Amex ist das ähnlich, ich schau da mal nach 😅 Danke für den Hinweis!

— Ich bin kein Finanzer, aber ich lern gern dazu!

Wow okay, das war hilfreicher als erwartet 🙏 Danke an alle!

Fazit für mich: Ich geh wohl zur Hanseatic GenialCard. Monatliche automatische Auszahlung ohne Mindestbetrag, 0,5%, Visa-Akzeptanz überall. Passt für Berlin am besten.

Den Tipp mit der Vollzahlung hab ich direkt notiert @FrugalFranziska_DO – wäre mir sonst garantiert passiert 😂 Und @LangzeitanlegerLothar – der Hinweis mit den sich ändernden Konditionen ist gut, ich setz mir nen Jahres-Reminder.

Danke nochmal, ihr habt mir echt Zeit gespart!

— Portfolio = 2 ETFs, 1 Krypto-Fehler und ein Bauchgefühl 😂
Du möchtest auf diesen Thread antworten? Die Registrierung neuer Mitglieder ist derzeit pausiert. Zurück zur Übersicht.