Hinweis: Aufgrund hoher Spam-Aufkommen ist die Registrierung neuer Mitglieder vorübergehend pausiert. Bestehende Threads bleiben weiterhin lesbar.

Amex Gold vs. Miles & More Gold — lohnt sich das für 2-3 Flüge im Jahr?

Kategorie: Kreditkarten  ·  erstellt von Berit  ·  11. Apr 2026, 17:29  ·  7 Antworten · 174 Aufrufe

Hallo zusammen 😊

Ich bin ein bisschen am Grübeln und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich fliege ungefähr 2-3 Mal im Jahr, meistens innerhalb Europas — letztes Jahr war ich in Barcelona, Lissabon und einmal kurz nach Wien für ein verlängertes Wochenende. Alles privat, kein Dienstreise-Budget oder so.

Jetzt habe ich mehrfach von der Amex Gold und der Miles & More Gold Kreditkarte gehört und gelesen, dass man die Jahresgebühr durch Vorteile wieder reinholen kann. Aber ich bin ehrlich gesagt skeptisch — ich bin Lehrerin, kein Vielfliegerin, und ich will nicht für etwas zahlen, das sich am Ende nicht lohnt.

Konkret würde mich interessieren:

• Ab wie vielen Flügen / welchem Ausgabenvolumen rechnen sich diese Karten überhaupt?
  • Wie realistisch ist es, Meilen oder Punkte bei 2-3 Europaflügen im Jahr wirklich sinnvoll einzulösen?
  • Hat jemand von euch persönliche Erfahrungen damit, die Jahresgebühr durch Vorteile zu kompensieren?

Die Amex Gold kostet glaube ich 144 € im Jahr, die Miles & More Gold liegt auch irgendwo in dem Bereich. Das ist für mich kein Pappenstiel. 🙈

Ich bin für jeden ehrlichen Erfahrungsbericht dankbar — bitte keine Marketing-Sprache, ich will wissen wie's wirklich läuft!

— Finanzen müssen auch für Nicht-Nerds verständlich sein 😊

Kurze Antwort vorab: Für 2-3 Privatflüge im Jahr lohnt sich die Miles & More Gold in den allermeisten Fällen nicht. Die Karte kostet 110 € Jahresgebühr (Klassik) oder 165 € für die World, und du sammelst auf Alltagsausgaben gerade mal 1 Meile pro 2 Euro. Bei einem normalen Haushalt ohne Geschäftsreisen kommst du da auf vielleicht 3.000-4.000 Meilen im Jahr aus dem Alltag — ein Europaflug kostet aber locker 15.000-25.000 Meilen, je nach Strecke und Klasse.

Die Meilen verfallen außerdem nach 36 Monaten wenn du kein Status-Mitglied bist, also sammelst du jahrelang für einen Freiflug, den du nie bekommst weil die Meilen zwischendurch ablaufen. Das ist das schmutzige Geheimnis des Programms.

Die Amex Gold ist da ein anderes Modell — Membership Rewards Punkte sind flexibler und du kannst sie auch in Hotelprämien oder Reisegutschriften umwandeln. Aber auch da: bei deinem Reisevolumen wirst du die 144 € Jahresgebühr allein durch Punkte nicht reinholen.

— Betongold rostet nicht. Manchmal aber schimmelt es.

@Immokoenig_RLP hat das mit den Miles & More Meilen korrekt beschrieben, ich ergänze kurz den Amex-Teil etwas präziser:

Die Amex Gold hat seit dem Relaunch 2023 tatsächlich ein paar konkrete Vorteile, die man in Euro ausdrücken kann:

• 4x Punkte bei Restaurants weltweit (inkl. Lieferando etc.) — wer viel auswärts isst, sammelt da durchaus was
  • 4x Punkte bei Supermärkten — für einen Durchschnittshaushalt relevant
  • Reiseversicherungspaket inklusive: Reiserücktritt, Gepäckverspätung, Mietwagen-Vollkasko-Zusatz

Das Versicherungspaket ist der entscheidende Punkt für dich. Wenn du für deine 2-3 Reisen sonst eine separate Reiseversicherung kaufst, sparst du damit vielleicht 50-80 € im Jahr. Dann reduziert sich die effektive Jahresgebühr auf ~60-90 €. Ob das durch die Punkte aufgewogen wird, hängt davon ab wie viel du monatlich mit der Karte ausgibst.

Faustregel: Unter 1.500 € monatlichem Kartenumsatz wird's schwierig, die Amex Gold wirklich zu rechtfertigen.

— Österreich ist nicht Deutschland — aber Sparen geht überall.
Zuletzt bearbeitet von Veronika S. am 13. Apr 2026, 03:58 – Grund: Jahreszahl beim Amex-Relaunch präzisiert

ich hab die miles&more gold mal 2 jahre lang gehabt und kann dir sagen: totale Enttäuschung 😅 hab fleißig gesammelt, hatte nach 2 Jahren so 18.000 Meilen und dachte okay jetzt buch ich was Schönes. Dann hab ich gemerkt dass für München-Mallorca in der Economy schon 17.500 Meilen + 60€ Steuern fällig sind. Da hätte ich den Flug für 89€ bei Ryanair buchen können 🤦‍♀️

Hab die Karte dann gekündigt. Für Vielfliger die auch Business Class fliegen macht das sicher Sinn aber für uns Normalos? Eher nicht.

— 2 Kinder, 1 Gehalt, trotzdem Sparplan! 💪❤️

Ich pack hier mal etwas Struktur rein, weil der Thread schon gute Punkte hat aber ein bisschen durcheinander wirkt.

Miles & More Gold (LH-Gruppe): Jahresgebühr 110 € (Standard) bzw. 165 € (World). Sammelrate im Alltag: 1 Meile / 2 € Umsatz. Meilen verfallen nach 36 Monaten Inaktivität. Für Prämienflüge in Economy Europa brauchst du 15.000–30.000 Meilen je nach Strecke und Verfügbarkeit. Fazit für deinen Use Case: kaum lohnend.

Amex Gold: 144 € p.a. (derzeit, Stand 2024). Sammelrate: 1 MR-Punkt / 1 €, 4x bei Restaurants und Supermärkten (in Deutschland). MR-Punkte laufen nicht ab solange die Karte aktiv ist. Übertragbar zu diversen Airline- und Hotelprogrammen (inkl. Avios, Flying Blue, Marriott).

Der entscheidende Unterschied: Amex-Punkte sind flexibler und verfallen nicht so leicht. Außerdem gibt es bei Amex Gold einen jährlichen Reisegutschein von 100 € (über das Amex Travel Portal) — das reduziert die effektive Gebühr auf 44 €, wenn man ihn nutzt. Das sollte man aber unbedingt vorher prüfen ob man das Portal überhaupt nutzen würde.

Quelle für den Reisegutschein: amex.de/kreditkarte/gold-kreditkarte (Produktseite, zuletzt geprüft Nov. 2024)

— Bitte Quellenangaben bei Zahlen. Danke. // Mod-Team

Wow, danke euch allen! 😊 Das ist schon mal viel hilfreicher als alles was ich bisher gelesen habe.

@ModeratorStefan — den 100 € Reisegutschein bei Amex kannte ich gar nicht! Das würde die Sache natürlich anders aussehen lassen. Muss ich mir mal anschauen ob das Portal vernünftige Preise hat oder ob das so eine Falle ist wo man nur überteuerte Angebote findet.

@MamiSpartHart deine Erfahrung mit den 18.000 Meilen für Mallorca hat mich echt erschrocken 😅 Genau das hatte ich befürchtet — auf dem Papier klingt alles super aber in der Praxis ist der Wert viel geringer als gedacht.

— Finanzen müssen auch für Nicht-Nerds verständlich sein 😊
ModeratorStefan schrieb:gibt es bei Amex Gold einen jährlichen Reisegutschein von 100 € (über das Amex Travel Portal)

Den Gutschein gibt es, aber er ist an Bedingungen geknüpft — du musst über das Amex Travel Portal buchen und dort sind die Flugpreise oft 5-15% teurer als bei Google Flights oder Skyscanner. Ich hab das mal durchgerechnet für eine Buchung nach Mailand: Portal wollte 189 €, Direktbuchung bei Lufthansa 161 €. Mit 100 € Gutschein wäre ich auf 89 € rausgekommen — also doch günstiger. Aber man muss es jedes mal nachrechnen, automatisch ist da gar nichts.

Für jemanden der ohnehin immer über ein Portal bucht kann das klappen. Für jemanden der immer zum günstigsten Direktpreis bucht, ist der Gutschein wertlos.

— Betongold rostet nicht. Manchmal aber schimmelt es.

Noch ein Nachtrag weil ich das vorhin vergessen hab: Es gibt als Alternative zu beiden Karten die Barclays Visa (keine Jahresgebühr, weltweit gebührenfrei zahlen und abheben) oder die DKB Visa — für jemanden mit 2-3 Europaflügen im Jahr ist eine gebührenfreie Reisekarte oft sinnvoller als eine Premiummeilenkarte.

Du sparst dir Fremdwährungsgebühren (meist 1,5-2% bei anderen Karten), hast eine Karte die überall akzeptiert wird, und zahlst keine 110-165 € Jahresgebühr für Meilen die du nicht effizient einlösen kannst. Das ist für deinen Use Case mein ehrlicher Rat.

Die Meilenkarten lohnen sich wirklich erst ab ~8-10 Flügen im Jahr oder wenn man sehr hohe Alltagsausgaben über die Karte laufen lässt (>3.000 €/Monat).

— Österreich ist nicht Deutschland — aber Sparen geht überall.
Zuletzt bearbeitet von Veronika S. am 14. Apr 2026, 22:50 – Grund: Barclays-Produktname korrigiert
Du möchtest auf diesen Thread antworten? Die Registrierung neuer Mitglieder ist derzeit pausiert. Zurück zur Übersicht.