Hinweis: Aufgrund hoher Spam-Aufkommen ist die Registrierung neuer Mitglieder vorübergehend pausiert. Bestehende Threads bleiben weiterhin lesbar.

Amex Gold vs. Miles & More Gold — lohnt sich das für 2-3 Flüge im Jahr?

Kategorie: Kreditkarten  ·  erstellt von Berit  ·  11. Apr 2026, 17:29  ·  7 Antworten · 174 Aufrufe

Hallo zusammen 😊

Ich bin ein bisschen am Grübeln und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich fliege ungefähr 2-3 Mal im Jahr, meistens innerhalb Europas — letztes Jahr war ich in Barcelona, Lissabon und einmal kurz nach Wien für ein verlängertes Wochenende. Alles privat, kein Dienstreise-Budget oder so.

Jetzt habe ich mehrfach von der Amex Gold und der Miles & More Gold Kreditkarte gehört und gelesen, dass man die Jahresgebühr durch Vorteile wieder reinholen kann. Aber ich bin ehrlich gesagt skeptisch — ich bin Lehrerin, kein Vielfliegerin, und ich will nicht für etwas zahlen, das sich am Ende nicht lohnt.

Konkret würde mich interessieren:

• Ab wie vielen Flügen / welchem Ausgabenvolumen rechnen sich diese Karten überhaupt?
  • Wie realistisch ist es, Meilen oder Punkte bei 2-3 Europaflügen im Jahr wirklich sinnvoll einzulösen?
  • Hat jemand von euch persönliche Erfahrungen damit, die Jahresgebühr durch Vorteile zu kompensieren?

Die Amex Gold kostet glaube ich 144 € im Jahr, die Miles & More Gold liegt auch irgendwo in dem Bereich. Das ist für mich kein Pappenstiel. 🙈

Ich bin für jeden ehrlichen Erfahrungsbericht dankbar — bitte keine Marketing-Sprache, ich will wissen wie's wirklich läuft!

— Finanzen müssen auch für Nicht-Nerds verständlich sein 😊